Zwillinge
Folge 1 von 2
Gleich und gleich.
Der erste Teil der Dokumentation stellt unter dem Titel "Gleich und gleich" eineiige Zwillinge vor, die bei der Geburt getrennt wurden und bei ihrem Wiedertreffen unglaubliche Ähnlichkeiten aufweisen. Diese reichen von der Wahl ihres Lebenspartners bis hin zu der Art ihres Lachens. Ihre verblüffenden Geschichten stellen eine bizarre Gleichartigkeit dar. Großangelegte Versuchsreihen - man stelle sich hundert Zwillingspaare auf einmal vor - demonstrieren Ähnlichkeiten in Wesenszügen und Eigenheiten, von einer Schwäche für Brokkoli bis hin zu sexuellen Vorlieben. Die Dokumentation legt die bemerkenswerte Erkenntnis nahe, dass praktisch jede menschliche Eigenheit - nicht nur körperliche Größe und Intelligenz, sondern auch die Neigung zu Religiosität oder rechtslastiger Gesinnung - von den Genen abhängen kann. Diese Zwillingsstudie könnte den weit verbreiteten Glauben erschüttern, unser Leben werde in erster Linie durch unsere Ernährung, unsere Lebensweise und durch die Erziehung unserer Eltern bestimmt.
Beginn: 21:40 Uhr, Ende: 22:35 Uhr, Länge: 55 Minuten
Kategorie: Info-Magazin
arte --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fr. 14. Mai 2010, 21:40 Uhr
Zwillinge
Folge 2 von 2
Gleich und doch verschieden.
Auch eineiige Zwillinge entwickeln sich nicht immer gleich. Der zweite Teil der Dokumentation zeigt Zwillinge, die zu sehr unterschiedlichen Menschen geworden sind. Während der eine heterosexuell ist, ist der andere schwul; während der eine dick ist, ist der andere dünn. Das Filmteam präsentiert unter anderem Bilder einer eineiigen Zwillingsschwangerschaft in 3D und verdeutlicht, wie unterschiedlich die Umstände der Geburt in wichtigen Entwicklungsphasen sogar auf eineiige Zwillinge wirken können. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen ebenfalls, wie zwei Menschen, die quasi als identische Klone ihr Leben begannen, sich so verschieden entwickeln können, dass man sie kaum noch für verwandt hält.
Beginn: 21:40 Uhr, Ende: 22:35 Uhr, Länge: 55 Minuten
Kategorie: Info-Magazin