Anzahl der Beiträge : 7253 Alter : 66 Ort : Stegen Anmeldedatum : 01.04.08
Thema: Kreide,Knete oder Sa 14 Jun 2008, 09:20
wenn ihe Rezepte habt für selbstgemachtes wie KREIDE oder KNETE u.s.w könnt ihr das hier reinstellen, ich habe unsere Rezepte beim Umzug leider verlegt Lg Chantal
Gast Gast
Thema: Re: Kreide,Knete oder Sa 14 Jun 2008, 14:07
ok dann bring ich dir ein Knetrezept vorbei...
Knete kinderleicht selbst gemacht
Ihr braucht: etwa 15 gehäufte Eßlöffel Mehl
etwa 15 gehäufte Teelöffel Salz
etwa 2 Eßlöffel Speiseöl
etwa 1/4 Liter warmes Wasser
Lebensmittelfarbe, wenn die Knete farbig werden soll.
Alles vermischen und so lange kneten bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Den fertigen Teig in einem luftdichten Gefäß aufbewahren, so behält er seine Funktion über Wochen. Die entstandenen Kunstwerke können an der Luft getrocknet und mit Wasserfarben bemalt werden.
Chantal Admin
Thema: Re: Kreide,Knete oder Sa 14 Jun 2008, 14:15
jetzt kann ich wenigstens wieder Knete mit meinem Patenkind machen wenn er das nächste mal zu Besuch kommt. ich werde aber weiter suchen,dass ich meine Rezepte wieder finde :x Lg
Gast Gast
Thema: Re: Kreide,Knete oder Sa 14 Jun 2008, 14:17
ich suche auch schon es gibt noch mehr.. wenn ich was fidne teil ich es natürlich mit....
Gast Gast
Thema: Re: Kreide,Knete oder Sa 14 Jun 2008, 14:18
dies hab ich noch gefunden...
Knetmasse selbst gemacht - Rezept Zutaten
* 400 g Mehl * 200 g Salz * 2 TL Alaunpulver bzw. Weinsteinsäure * 1/2 l kochendes Wasser * 3 EL Öl * Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Das Mehl, das Salz und das Alaunpulver / die Weinsteinsäure mischen. Das kochende Wasser, das Öl und die Lebensmittelfarbe dazugeben und gut durchkneten.
Wenn die Knetmasse nicht benutzt wird, sollte sie luftdicht verpackt werden, damit sie nicht eintrocknet.
Chantal Admin
Thema: Re: Kreide,Knete oder Sa 14 Jun 2008, 14:20
Das mit Alaunpulver kommt mir bekannt vor. Mensch warum war ich beim Umzug so schusselig und habe alles so gut verstaut. Hast du vielleicht Lust kurz im chat vorbei zu schauen Lg Chantal
Gast Gast
Thema: Re: Kreide,Knete oder Sa 14 Jun 2008, 15:11
Hallo Sandra das klingt so toll.das werde ich nächste Woche mal mit meinen Jungs ausprobieren Lisa
Gast Gast
Thema: Re: Kreide,Knete oder Sa 14 Jun 2008, 18:31
ich hoffe das es klappt, gibst uns bescheid ok???
Im Kindergarten hatten wir mal diese Knete mit Alaunpulver gemacht und die war nicht schlecht.. aber das Pulver hat man halt nicht immer da von daher würde mich intressieren wie das mit dem öl vom ersten Rezept klappt....
Gast Gast
Thema: Re: Kreide,Knete oder Mo 16 Jun 2008, 08:55
Ja ich gebe Bescheid wenn wir es geschafft haben, vielleicht ist ja einer schneller als wir :D Lisa